Guten Morgen! Also, dass 20 Minuten Üben täglich schon ok sind (oder sein können) finde ich ja ganz beruhigend. Danke für das Beispiel, Karriol! Diese 20 Minuten sind von mir hoffentlich ohne destruktiven Druck an ihn herangetragen, das macht Kjell ohne irgendwelche Vermeidungsstrategien - ABER ich muss den Wecker auf den Tisch stellen und nach exakt 20 Minuten fallen die Finger vom Griffbrett... Es wird immer gesagt, "bloss keinen Druck". Ja, natürlich, bloss nichts erzwingen, es soll im Tun des Kindes bleiben. Dennoch habe ich mir Gedanken gemacht über das Wörtchen "Druck". Was ist das überhaupt?
Also, dass ein 8 jähriger vor und nach dem Essen Tisch auf/abdeckt ist schon Druck, aber von uns so selbstverständlich angesagt wie Zähneputzen oder Stümpfe anziehen. Dem Üben stehen ja stets und ständig Freunde im Weg, die quasi ab Schulklingel vor der Tür stehen, oder Lego lockt (nicht rockt
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
). Natüüürlich ist das GitÜben weniger hoch im Kurs als sofort raus mit den anderen Jungs. Daher haben wir das Üben mit den Hausaufgaben gekoppelt - aber ja, das ist schon eine Art Druck. Genzugenommen. Mathehausaufgaben sind auch "Druck". Ranzenpacken auch.
Kjell hat sich entschieden, auch nach häufigem Fragen, Git zu lernen (bei Kindern heisst Lernen im tiefsten ihres Inneren allerdings schon "Können"). Als 2.Klässler weiss er um manche Notwendigkeiten. So, da steht jetzt eine Git und sehrwohl sage ich ihm manchmal (es ist kaum mehr nötig): Hey, Kjell, da steht Deine Git, wenn es dabei bleibt, dass Du LERNEN willst - dann los. Und DANACH sind die täglichen todo's erledigt. Er ist keine 5, sondern 8 und für mich bedeutet das, dass er auch ein bestimmtest Maß an Verantwortung für seine Entscheidung einhalten sollte. Die Rechnung ist ganz einfach: "Du Gitarre, dann Üben." Er ist ziemlich gut in Mathe, die Summe der Faktoren ist ihm also doch durchaus schon schlüssig
![Lächeln :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
OK, das ist also Druck. Wir vermitteln ihm das ganz einfach: Du hast jetzt 3 Fächer als Hausaufgaben: Deutsch, Mathe und Gitarre. Andere haben 2. Aber die wollen auch nicht Gitarre lernen. Das findet er ok.
Dennoch hoffe ich, hier den "richtigen" Weg zu nehmen. Die GIt hat nun mal kein Übungsmagnet eingebaut. Er macht, was einfach zu seinen "Aufgaben" gehört und gut ist. Ohne ihm lange pädagogisch-wertvolles Zeitschinden zu ermöglichen. 3 Fächer sind zu "erledigen", ganz einfach. Einige von Euch hier scheinen in jungen Jahren die Git entdeckt zu haben und man schien sie davon gar nicht los zu bekommen. Wie ideal. Sollte es SO sein und NUR so?
Kjells Feund hatte mit ihm Git angefangen, beide den gleichen Lehrer, die Eltern hatten sich aber nicht sonderlich gekümmert in Sachen "Erinnerung Gitarreüben". Das Ende vom Lied war nach 3 Wochen abgesungen: Er wollte nicht mehr, weil Üben in der Freizeit sei blöd. Hm, ja, aber als Mum kann ich mir doch selbst meine Git nehmen oder ihm den Verstärker erst mal so richtig grausam hochdrehend, dass das Üben schon Spass macht. Dem Kind zumindest
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Das muss ich dann mal aushalten, dafür muss er aushalten, dass seine Entscheidung eben mit mehr zu tun hat, als ganz verliebt seine e bloss anzusehen.
Noch was zum Druck (von dem ich nicht ja nicht weiss, wo er anfängt und wo es eben ein elterliches Anleiten ist): Er kann jederzeit mit Git aufhören, das weiss er auch. ABER nicht aus einer Laune heraus. Wir haben eine "Kündigungsfrist" vereinbart: 4 Wochen nach Kündigung sei Aufhören dann wohlüberlebt und ok. Allerdings ist davon so gar keine Rede bei ihm. Dennoch: Ein 8jähriger hat Spielregeln, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich selbst stelle erstaunt fest, dass Üben auch eine supertolle Konzentrationsübung für Kinder (wie natürlich auch für uns) ist. Die Koordination von Singen, Greifen und - mählich auch die Hinweise auf Schlagmuster (ich gebe einfach begleitend eins vor und sage nichts dazu...so switcht er ggw manchmal automatisch oder ich mache Drums an im Hintergrund, so ganz "nebenbei"
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- ich bin beeindruckt, was Kinder da doch schon koordinieren können.
Das mal als Abriß, wie wir das hier so alltäglich angehen. Immer für mich im Zweifel: Was ist "Druck"?
Wünsche Euch heute allen einen Tag ohne jegliche "Pflichten"
eva