Mallorca

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6336
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Mallorca

Beitragvon Hawky » Di 4. Mär 2014, 19:58

Hi Ihr Lieben,

ich mache mal einen neuen Thread auf um nicht den Dormagen Thread zu überfluten. :)
Ich finde die Idee von Eva super interessant und deshalb wollte ich sie nicht einfach einschlafen lassen.

Hier können wir uns über das Thema so richtig austoben!

Deshalb Kopiere ich mal Evas postings hier rein:


1) grins - aber damit hättest Du fredy Deinen Sieg auf die längste Anreise vertan - eher die Kürzeste

Stimmt, ein Treffen per Flugzeug würde die meisten von Euch überfordern - schliesslich ginge nur 1 Gitarre als Handgepäck
Kann aber nur sagen: Hier gibts die tollsten, grössten Fincas zu mieten - für wenig Geld.
Die guten Spielen, die Newbies kochen - ich koche

Hasta luego, eva

2) Na, das könnt Ihr ja mal andenken. Fakt ist, dass ich für einen Flug, rechtzeitig gebucht und nicht gerade die Hochsaison, Hin und zurück 139 Euro zahle für Wochenenden (wir fliegen alle 14 Tage). Und das von HH - andere Flughäfen sind deutlich preiswerter. Steuern niedriger, mehr Anbieter.
Wollte Euch aber nicht weiter von EUREM jetzt kommenden Treffen zu sehr ablenken. Habe nur beobachtet, wie viele km Viele zu fahren haben - da dachte ich - Flugzeug ist viel einfacher. Viele sind um die 5 Stunden - ohne Stau - im Auto. Bis dahin ist jeder locker in Palma angekommen. Und die Lebensart hier ist einfach nur easy. Nehmts in Euer Gebetbuch auf, denn meistens werden auf solchen Treffen gleich das nächste verabredet. Beim Organisieren hier wäre ich komplett hilfreich. Jetzt steht aber erst mal Dormagen an. Ist das eigentlich das erste Treffen?

LG von eva

PS fredy: Du bekämet natürlich dann nur Deine Lieblingsspeisen

3) Also, Ihr Lieben, ich muss Euch in einer Sache enttäuschen - eine Finca haben wir nicht, nur eine kl Wohnung direkt an den Klippen. Im Übrigen arbeite ich hier, dafür nicht (mehr) in D. Hätten wir hier eine Finca für 20 Personen (the upper class) - glaubt Ihr, ich wäre dann hier im Forum? Quatsch, ich hätte stattdessen 20 private GitLehrer, die an mir zwar verzweifelten, aber dennoch lächelten

ok, nun sachlich: Es geht definitiv. Es gibt Finken, oder 2 beieinander, die 20+ Leute fassen, die ab Nov bis Apil - Ostern ausgenommen, definitiv bezahlbar sind (Beispiel 12 Personen Haus, 1700 Euro die Woche - das rechnet doch mal um). NUR sehe ich noch nicht, dass sowas für ein Wochenende geht. Realistisch ist: 1 Woche mieten, 1 Finca, die Leute (Familien?) kommen innerhalb der Woche, wie es gerade passt. Alternativ würde ich mich bei "Auftrag" für ein Wochenende zwischen Mitte Januar und Anfang März, vllt Mitte März mal durchwurschteln. Hier ist das Zeitfenster also enger - die "saure Gurken Zeit". Ich denke, da gäbe es auch gute Möglichkeiten, einen Vermieter zu bekommen, der sich freut, ein Wochenende gut zu vermieten. Wenn auch nur 12-15 teilnehmen würden - pP 80 Euro, 1 grosse Finca bekommt man für 1100 Euro (habe mit 13.5 Pers. multipliziert).

Jemand schrieb, dass Fincen hier teuer seien. Jein. Wer in Richtung Westen will, zahlt den Upper-Class-Aufschlag, CluadiaSchiffer eben, wer in den Südosten geht - hat Mallorca pur und preiswert(er). Wir haben im Westen der Insel schon gelebt - angefangen sozusagen - , dann 2 Jahre in Palma selbst, jetzt im Südosten angekommen und erst dann gekauft. Meint, ich denke, ich kenne die Zyklen hier einigermaßen und die Preisgestaltung.
Nur stellt sich für Euch die Frage, ob Ihr ein Treffen ZUM BEISPIEL erstes WE März machen wolltet. Heute hatten wir 18 Grad, gestern meinen ersten Sonnenbrand . Abends wird es aber kühl..... Ab Ostern, also danach wird es definitiv schwieriger. Schwieriger deswegen, weil man dann in gute Finden kaum mehr einen Fuss in die Tür bekommt. Aber da habe ich auch noch nicht sondiert.

Eines ist aber klar: Mallorca ist als Idee nur dann unkompliziert - wie die Insel - wenn man es auch selbst ist und damit auch zu einem gewissen Mass autonom. Das Treffen fände nicht mit der TUI statt, jeder landet und kommt selbstorganisiert, Mietwagen sind spottbillig (ein WE? 25 Euro bei doyouspian.com).
Warum ICH einen Ort wie Mallorca interessant finde? Weil es sich schlicht anbietet. Dormageen ist nicht weiter, genaugenommen.

Etwas Erfahrung habe ich mit Forenterffen. Da sind es aber nur 11 Paare mit Kindern. Also eine andere Ausrichtung. Ein Git.Treffen auf einer Finca wäre deswegen genial - weil die Lautstärke keine Rolle spielt. Im wahrsten Sinne. Und weil man sogar einen Naschmiitag haben kann, ganz woanders - und frei spielt am Strand von Portixol, Molinar. Ihr ahnt nicht, wie viele Spanier sich dazu setzen würden...

Macht jetzt einfach mal Euer Treffen in Dormagen, denkt mal ein WE fürs nächste an - und schickt mich dann ggf los. Dann kann ich ganz konkret reagieren. Ich kenne einige Leute, die Fincaservise machen - so rum ginge ich den Weg. Die kennen die Fincen und ihre Eigentümer.

Hintenansetzen möchte ich noch ganz persönlich - wer das Jahr jetzt zufällig auch auf Mallorca sein wird, meldet sich gern bei mir. Es gibt immer Tapas, gute Musik und 2 Gitarren stehen auch hier .

Liebe Grüße von eva

Zitat ENDE

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6336
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitragvon Hawky » Di 4. Mär 2014, 20:00

@ Eva

ich habe mal im Internet geschaut , einfach nur so, da bin ich hier drauf gestossen.
Kennst du die ecke? Soll im Osten der Insel sein. Soll nix konkretes jetzt sein aber
ein Bespiel was man machen könnte oder?

http://www.auf-nach-mallorca.info/finca/Ses-Pareadas

Bilder der Aussenanlage ansehen....
http://www.auf-nach-mallorca.info/finca ... senbereich

Örtlichkeit
http://www.auf-nach-mallorca.info/finca ... eadas/lage

Boh, wie toll schaut das denn aus.... träum.... 8-)


Gruss Uwe ;)

eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

Re: Mallorca

Beitragvon eva » Di 4. Mär 2014, 22:43

Oh menno Uwe, hääte ich auch nur geahnt, dass Du mich hintereinander zitierst, hätte ich weniger geschrieben :) . Mindestens das mit dem Kochen hätte ich sicherheitshalber weggelassen :mrgreen:

OK, zu deinen beiden Links: nein, die kenne ich nicht. Das wäre auch ein Wunder. Es ist so, dass es hier ohne Ende Fincen gibt zur Vermietung, der Markt ist ziemlich überschwemmt , da vielen Festlandspaniern das Geld ausgegangen ist, ihre "Herrenhäuser" noch halten zu können. So sind diese Objekte auch noch auf dem Markt. Gut, die Ecke kenne ich natürlich, sie ist recht schön, hügelig, weitläufig. Ich selbst denke eher an die Ecke Cala Llombards bis hoch bis kurz vor Manacor (wo Deine Finca liegt, Uwe), aber das ist trotzdem sehr ähnlich - nämlich der Osten der Insel.
Meine Meinung zu der Finca, die Du nur mal als Beispiel reingegeben hast? Ohne sie gesehen zu haben: Nein, das ist eine Siedlung, wenig Atmosphäre, glaube ich. Vermutlich extra für Vermietungen gebaut (erkenne ich am Stein des Hauses). Hab mir dazu jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich ahne, dass sie genzugenommen nicht wirklich gross ist. Ist aber ggw irrelevant. Ich kann nur sagen - da gibt es ganz andere Fincen, vllt etwas ursprünglicher, grösser. Wenn man ein Treffen tatsächlich auf Mallorca machen möchte und das bspw im März - braucht niemand auf einen Pool zu schielen. Viel zu kalt. Einen Pool kann man hier erst nutzen ab Ende April - für die Hartgesottenen. Dann aber bis Ende Oktober.
Also, man muss grds die Frage klären: Will man als Foris eine Hütte für 1 Woche mieten und jeder kommt so, wie es passt, im Dreh jeweils mind. 2 bis Schnitt 4 Tage, max 7, anteilige Zahlung (nur als Bsp) manche nehmen eben Familie mit, andere bleiben länger oder kürzer oder will man sich auf EIN WE konzentrieren? Ich glaube fast, dass eine Hasusmiete finanziell kaum einen Unterschied macht ob für 4 oder 7 Tage. Die eigentlichen Kosten entstehen dem Vermieter durch das Reinigen bzw der Betreuung einer jeden Vermietung per se.

Übrigens - der September - sobald selbst die Bayern endlich keine Ferien mehr haben - ist an und für sich die beste Jahreszeit. Ab der 3. Woche, so um den 15. Preiswerter wieder, die Wärme des Wassers hält die Insel angenehm, nicht zu heiss, Abende durchgängig draussen.

Ich werde mal ein paar Beispiele reinsetzen die nächsten Tage, was vermutlich gut passen würde. Oder bitte bringt eigene Beispiele.

Sattel(t) das Pferd nicht von hinten auf. Erst steht die Frage, welche Form und wo. Der Rest ist aus meiner Sicht ein Kinderspiel, wenn es rechtzeitig erfolgt. Ob nun München, Kassel oder sonstwo wie Mallorca. Dass Treffen gilt ja in jedem Fall dem zusammen spielen und Austausch. Wenn Ihr bei Himmelfahrt bleiben wollt - ists hier natürlich schon wärmer, aber dann zieh ich gleich den Zahn: Miete dann 1 Woche. Und das muss mindestens 9 bis 10 Monate vorher geschehen. Und hier sehe ich das eigentliche Problem: WER ist zuverlässig genug, eine Finca für 15 Personen zu mieten? Und..es muss noch Platz für neue geben, die das Jahr dazukommen, da bin ich das beste Beispiel. OK, Mallorca hat IMMER Luft, aber ...das Thema Mallorca ist definitiv sehr kompakt einfach wie unkompliziert - einziger Haken ist: Es muss länger vorgebucht werden und wenn dann jemand abspringt, denn ists blöd. Ich selbst würde das so lösen: jeder, der sich anmeldet, zahlte Betrag X als Sicherheit ein. Vorher würde gar nicht gebucht. Basta. Betrag x muss zusammen sein. Fällt dann jmd aus, kommt entweder jemand anderes rein oder - eigenes Risiko.So ist es aber mit allen "Urlauben", Flügen usw. DAS ist mit Dormagen oder Hotels anders: Man kann stornieren. DAS sehe ich hier etwas problematischer. Ich selbst hätte damit keine Probleme.

Ein Wort noch zu mallorquinischen Fincen, deren Bauweise: Mallorquiner - und ich glaube Spanier generell - sind sehr scheu, aber auch stolz. Und genau das findet man in der Architektur der Fincen: Grosse Eingangshallen - wirklich grosse! - sowas von geil... - von dort gehen dann die privaten Räume ab, kleiner, die SZ eben. Und genau deswegen finde ich ein Treffen dort auch so passend: Grosse Eingangshalle - da wird Musik gemacht. Diese "Hallen" haben jede Menge an Schönheit - schliesslich werden dort nach span Mentalität Gäste "empfangen" - und belassen ;-). Tscha und da sehe ich gerade jede Menge Git, Verstärker und Kuddelmuddel ;-). Ähnlich verhält es sich - baulich - mit den Aussenanlagen - Finden haben viel Grünland um sich herum, grosse Terrassen - typischerweise im Schatten .

OK, das wars jetzt mal von mir. Vllt wird es ja nix mit einem Treffen auf Mallorca - aber vllt resultiert dann mit diesem Threat eine Idee für manche einzelnen, hier mal in einer dann kleineren Finca Urlaub zu machen. Ich selbst mag derlei grds viel lieber als Hotels. Soden kann die Idee scheitern im Grossen - darauf möchte ich möglichst wenig Einfluss nehmen, gebe Antworten, bin bemüht, gebe Input - denn ich komme auch nach Kassel.

Mein klarer Rat: Legt beim nächsten Treffen das nächste fest - oder unmittelbar danach und dann wird's für andere auch realer.

VLG von eva

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6336
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitragvon Hawky » Di 4. Mär 2014, 23:55

@ Eva,

Boh was bist du fleißig am schreiben, ich sehe du bist mit dem Herzen bei der Sache.
Ich persönlich finde diese Idee recht reizvoll und deshalb klebe ich dir an den Lippen
Wenn du darüber schreibst. Wir lassen das ganze mal auf uns zukommen.
Die Idee von dir auch einmal Vorschläge von dir einzustellen finde ich gut.
So sieht man auch was noch so geht.

Ich danke dir recht herzlich für deine Bemühungen.

LG Uwe

eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

Re: Mallorca

Beitragvon eva » Mi 5. Mär 2014, 09:04

Moin, moin,

Mal ein konkretes Beispiel : http://www.mcr-mallorca.com/de/urlaubsv ... /18/ur1029 - das wären für 7 Tage 88 Euro pP gesamt, geht aber auch tageweise. MCR kenne ich persönlich, ist eine sehr gute Urlaubsvermieterin. Nur als Beispiel.

Auf dieser HP gibt es div. andere Alternativen. Das nur mal als Schnellschuss ;)

VLG von eva

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6336
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitragvon Hawky » Do 6. Mär 2014, 19:13

@ Eva,

echt toll meine Begeisterung kennt keine Grenzen. 8-)

Das ist ja mal eine Finca, aber wie du schon schreibst eine von vielen.
Und du bis alle 14 Tage dort? :roll:
Also ich werde die Idee nicht verwerfen und wenn nix geht, dann
besuche ich dich mal 8-)

LG Uwe

eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

Re: Mallorca

Beitragvon eva » Do 6. Mär 2014, 23:12

Alles kann, nix muss.
Uwe, komm gern zu Besuch - da kann ich nur lernen. Fachlich wie menschlich :D
VLG, eva


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste